Bei der Untersuchung einer 52-jährigen kaukasischen Frau mit einer 2-jährigen Vorgeschichte von Schmerzen im rechten Flankenbereich und unteren Harnwegssymptomen wurde bei der Ultraschalluntersuchung eine zystische Masse in ihrer rechten Niere festgestellt. Die zystische Masse wurde bei der Computertomographie als Nierenhydatische Zyste diagnostiziert. Die Patientin wurde mit der Diagnose Nierenhydatische Zyste ins Krankenhaus eingeliefert, und es wurden keine Anomalien bei Labor- und Urintests festgestellt. Für eine hydatische Zyste wurde keine Laboranalyse durchgeführt; jedoch wurde aufgrund radiologischer Befunde eine Nierenhydatische Zyste diagnostiziert. Die Vorgeschichte der Patientin ergab keine enge Beziehung zu Tieren. Es wurde festgestellt, dass die Patientin aufgrund einer zerebrovaskulären Erkrankung medizinisch behandelt wurde und dass sie vorerst keine neurologischen Defizite aufwies. Sie hatte nur 15 Jahre lang aufgrund einer Kollagengewebekrankheit medizinische Behandlung erhalten. Anschließend wurde sie in unsere Klinik zur Operation aufgenommen, und es wurde unter Vollnarkose eine offene komplexe Zystenentfernung durchgeführt. Die Niere wurde wasserdicht genäht. Im postoperativen Verlauf wurde jedoch ein doppelter Harnleiter-J-Stent eingesetzt, da die Drainage in den folgenden 3 Wochen nicht aufhörte. Da die Drainage von 250 cm3 täglich ohne Abnahme in der Woche nach der Platzierung des doppelten J-Stents fortgesetzt wurde, wurde eine intravenöse Pyelographie (IVP) angewendet, und es wurde ein Harnleck festgestellt (Abbildung). ). Der Harnabfluss war nachts stärker als tagsüber (250 versus 50cc). Daraufhin wurde oral Desmopressin in einer Dosis von 0,2 mg/Tag verabreicht, um den nächtlichen Harnabfluss zu verringern. Es wurden keine abnormalen Situationen in den Serumelektrolyten (insbesondere Hyponatriämie) beobachtet. Der Harnabfluss der Patientin verringerte sich dramatisch auf insgesamt 50cc täglich, und sie wurde am fünften Tag der medizinischen Behandlung nach dem Harnabfluss entlassen. Nach einer Woche, als die Patientin zur Nachuntersuchung kam, wurde die Desmopressinbehandlung beendet. IVP wurde 3 Wochen nach der Entlassung der Patientin angewendet, und ein Urogramm zeigte, dass beide Nieren aktiv waren und die doppelte J-Stent entfernt wurde, da kein Harnabfluss beobachtet wurde (Abbildung). ).