Eine 1-jährige kastrierte Mischlings-Katze wurde wegen wiederkehrendem Erbrechen nach zwei früheren Ösophagusdilatationen in die Endoskopie-Abteilung für Tiere aufgenommen. Die Katze hatte Doxycyclin gegen eine Infektion mit Mycoplasma spp. erhalten und kam 20 Tage nach der Behandlung wegen Dysphagie und Erbrechen in die Praxis. Zwei separate Dilatationen wurden in anderen Endoskopie-Abteilungen durchgeführt; Informationen über die Höhe der Verengung oder die Art der Dilatationstechnik waren nicht verfügbar. Die einzige verfügbare Information über die Verfahren war, dass der Besitzer eine anfängliche Verengung von 3 mm erwähnte; der endgültige Durchmesser war jedoch nicht bekannt. Nach 15 Tagen seit der letzten Dilatation wurde der Service aufgesucht. Eine obere Ösophagogastroskopie (UEG) wurde unter Vollnarkose mit einem Olympus CV-160-Endoskop mit 8,7 mm Durchmesser durchgeführt. Für die Vollnarkose wurde ein Katheter in die rechte cephalische antebrachialen Vene eingeführt und durch intravenöse (IV) Injektion von 6 mg/kg Propofol (Propofol Gray®; Productos Farmacéuticos Dr. Gray S. A. C. I., Argentinien) und 5 % Isofluran (Forane® Isofluran; Abbott Laboratories, Argentinien) induziert. Die Luftröhre wurde intubiert und die Anästhesie wurde mit 100 %igem Sauerstoff unter Verwendung eines Bain-Beatmungssystems aufrechterhalten. Nachdem die Überwachungsgeräte angeschlossen waren, wurde ein Fentanyl-Bolus von 2 μg/kg (Fentanilo Gray®; Productos Farmacéuticos Dr. Gray S. A. C. I.) verabreicht. Die Überwachung umfasste ein Elektrokardiogramm mit Ableitung des Herzrhythmus, eine Pulsoximetrie, einen nicht invasiven mittleren arteriellen Blutdruck und eine rektale Temperatur (PDJ-3000A Multi-Parameter ICU Portable Patient Monitor, Nanjing Puao Medical Equipment Co., Ltd.). Während der Anästhesie wurde eine 0,9%ige NaCl-Lösung (Laboratorio P.L. Rivero & Cía®. S.A.I.C, Argentinien) intravenös in einer Menge von 5 ml/kg/Stunde verabreicht. Maropitant 1 mg/kg subkutan (SC) (Cerenia®, Maropitant 10 mg/ml; Zoetis Inc., MI, USA) und Tramadol 2 mg/kg intravenös (Algen® 20, Tramadol 20 mg/ml; Richmond Vet Pharma, Argentinien) wurden ebenfalls verabreicht. Während der UGE wurde eine 7 mm große ringförmige Verengung 3 cm kaudaler zum kranialen Ösophagussphinkter festgestellt. Der ungefähre Durchmesser wurde durch Vergleich mit der Spitze einer Greifzange gemessen. Drei Ballondilatationen wurden mit einem Boston Scientific Controlled Radial Expansion (CRE)-Ballon 8–10–12 mm durchgeführt, der jeweils 1 Minute lang bei jedem Durchmesser gehalten wurde (). Zwischen den Dilatationen wurde der Ballon 30 Sekunden lang entlüftet, um die Schleimhautreperfusionsfähigkeit zu ermöglichen. Die Wirksamkeit der Dilatation in jedem Durchmesser wurde durch makroskopische Schleimhautläsionen bewertet, wobei auf Blutungen oder Risse und intakte Schleimhaut hingewiesen wurde. Das Endoskop durchquerte die Dilatation ohne zu stoppen, nachdem das Verfahren beendet war. Danach war die Gastroskopie unauffällig. Die Anästhesieerholung verlief ohne Komplikationen. Die Katze wurde mit der Empfehlung, alle 8 Stunden 0,5 g Sucralfat oral zu verabreichen und nach 6 Stunden mit der oralen Nassfütterung zu beginnen, entlassen. Die Katze konnte 6 Tage lang normal weiche Nahrung zu sich nehmen und begann danach mit oraler Dysphagie und Regurgitation; am 10. Tag konnte sie nur noch Flüssigkeiten zu sich nehmen und hatte immer noch Dysphagie. 15 Tage nach dem ersten Eingriff mit unserem Service wurde unter Vollnarkose ein weiterer UGE durchgeführt. An derselben Stelle wurde eine 3 mm große Verengung festgestellt, und die Ballondilatation wurde mit 6–10–12 mm Durchmesser wiederholt, wobei vier Quadrantentropfen 0,3 ml Triamcinolonacetat 40 mg/ml mit einer per-endoskopischen Nadel (Disposable Injector NM-200 L, Olympus Medical Systems Corp®., Tokio, Japan) in die Submukosa injiziert wurden. Das Verfahren und die Wirksamkeit der Dilatation wurden wie zuvor durchgeführt. Das Anästhesieprotokoll und die Erholung waren unauffällig. Klinisch gesehen konnte die Katze bis zum 20. Tag ohne Veränderungen fressen, an dem sie mit einer leichten Dysphagie begann. Ein weiterer UGE mit demselben Anästhesieprotokoll wurde durchgeführt; die bekannte Striktur behielt einen Durchmesser von 11 mm bei und die Ballondilatation von 12–15–16,5 mm wurde 30 Tage nach dem vorherigen Verfahren mit Triamcinolon-Injektion wiederholt. Die Katze konnte bis zu einem 11-monatigen Follow-up nach der letzten Behandlung mit einer normalen Diät ohne klinische Anzeichen und mit Gewichtszunahme fressen.