Eine 63-jährige Frau kam in die Notaufnahme mit plötzlich aufgetretener rechter Hemiparese und globaler Aphasie, die 30 Minuten vor der Ankunft begann. Die neurologische Untersuchung ergab einen verminderten Bewusstseinszustand, eine rechte Hemiparese, Aphasie und eine Punktzahl von 15 auf der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS). Die Patientin hatte eine Vorgeschichte mit Vorhofflimmern und nahm Aspirin, aber ihr Rankin-Skoresatz vor dem Schlaganfall war 0. Es wurden eine Computertomographie (CT) des Gehirns und eine CT-Angiographie durchgeführt. Der Alberta-Stroke-Program-Early-CT-Score (ASPECT) lag bei 8 Punkten, und es wurde eine Okklusion des M2-3-Segments der linken mittleren Hirnarterie (MCA) nachgewiesen (Abbildung). Obwohl die Okklusion in einem distalen Ast der linken MCA lag, waren die Präsentation innerhalb von 6 Stunden und ein NIHSS-Score von 15 Indikationen für eine mechanische Thrombektomie gemäß den Richtlinien für medizinisches Fachpersonal der American Heart Association/American Stroke Association[].