Ein 55-jähriger kaukasischer Mann wurde wegen einer linken Metall-auf-Metall-Primär-Hüftprothese wegen Arthrose aufgenommen. Seine Krankengeschichte war unauffällig, er war Nichtraucher und sein Body-Mass-Index (BMI) lag bei 38. Der Patient erlitt keine nennenswerten intraoperativen Komplikationen, aber unmittelbar nach der Operation benötigte er vier Blutkonserven, was auf intraoperative Blutungen zurückzuführen war. Am ersten postoperativen Tag lag der Hämoglobinspiegel des Patienten bei 65 g/l. Er erhielt daraufhin drei Blutkonserven. Die niedrigen Hämoglobinspiegel wurden erneut auf intraoperative Blutungen zurückgeführt. Am zweiten postoperativen Tag klagte der Patient über intermittierende Schmerzen in seinem linken Oberschenkel, die mit Taubheit und Kribbeln in seinen Zehen einhergingen. Sein Oberschenkel war geschwollen, aber die Schnittstelle war trocken und es gab keine pulsierende Masse. Der Patient blieb hämodynamisch stabil und hatte distale Pulse. Sein Hämoglobinspiegel lag trotz sieben Blutkonserven immer noch bei 70 g/l. Sein Gerinnungsprofil war ebenfalls normal. Man ging davon aus, dass der Patient ein Hämatom hatte, das für die Schmerzen, die veränderten Empfindungen, die Schwellung und den Abfall des Hämoglobinspiegels verantwortlich sein könnte. Der Patient erhielt noch zwei weitere Blutkonserven und vier Einheiten Frisch-gefrorenes Plasma. Am dritten postoperativen Tag wurde, da der Hämoglobinspiegel des Patienten trotz wiederholter Transfusionen niedrig blieb, ein Notfall-Angiogramm durchgeführt. Das Angiogramm ergab eine Verletzung, die distal zur linken gemeinsamen Femoralarterie lag (Abbildung). Die profunda femoralis wurde als normal befunden. Das Gefäß war aufgrund seiner Nähe zur gemeinsamen Femoralarterie-Gabelung nicht für eine Embolisation geeignet. Der Patient wurde daher einer offenen Untersuchung seiner linken Leiste unterzogen. Eine Avulsionsverletzung an einem hinteren perforierenden Zweig der profunda femoralis wurde festgestellt und ligiert. Ein Hämatom im linken Psoas und ein Hämatom im tiefen Gewebe des Oberschenkels wurden ebenfalls drainiert. Der Patient erholte sich nach der zweiten Operation gut und wurde 12 Tage nach der ersten Operation entlassen.