Ein 28-jähriger indischer Patient stellte sich mit Schwellung des rechten Knies vor, die seit anderthalb Jahren bestand und mit starkem Schmerz und Unfähigkeit einherging, das rechte Bein zu belasten. Der Beginn der Schwellung ging mit einem anhaltenden, leichten Fieber einher, das sechs Monate andauerte und mit Antipyretika behandelt wurde. Die Röntgenbilder des rechten Knies zeigten keine signifikanten Gelenk- oder Knochenschäden. Dem Patienten wurde von einem ortsansässigen Arzt eine orale Amoxicillin-Clavulanat-Kombination in einer Dosis von 625 mg dreimal täglich verabreicht, zusammen mit einer geringen Dosis Steroid (5 mg Prednisolon einmal täglich). Die Röntgenbilder des rechten Knies zeigten keine signifikanten Gelenk- oder Knochenschäden. Der Patient erhielt eine empirische Behandlung mit oralem Amoxicillin-Clavulanat in einer Dosis von 625 mg dreimal täglich zusammen mit einer geringen Dosis Steroid (5 mg Prednisolon einmal täglich). Innerhalb einer Woche nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung ging das Fieber zurück, aber gleichzeitig entwickelten sich Ausschläge am ganzen Körper, die mit Juckreiz einhergingen. Die Symptome wurden einer Reaktion auf eine Pyrazinamid-Überempfindlichkeit zugeschrieben. Die anti-tuberkulösen Medikamente wurden für fünf Tage abgesetzt und die Symptome wurden mit oralem Levocetrizin behandelt. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufgefordert, die restlichen Medikamente weiter einzunehmen. Er nahm sieben Monate lang anti-tuberkulöse Medikamente ein, aber es kam zu keiner Abnahme der Knieschmerzen und Schwellungen. Etwa sieben Monate nach Beginn der anti-tuberkulösen Behandlung gab es eine Episode generalisierter tonischer klonischer Anfälle, die mit Levocetrizin behandelt wurden. Pyrazinamid wurde aus dem Regime ausgeschlossen und der Patient wurde aufge Ein kontrastverstärkter Computertomographie-Scan (CT) der Brust zeigte eine ungewöhnliche, mäßig dickwandige kavitäre Läsion im oberen Lungenflügel mit Knotenbildung entlang der inneren Wand der Kavität an einigen Stellen und einem gut definierten, abgerundeten intrakavitäre Knoten im oberen Teil der Kavität, was auf das Vorliegen einer disseminierten Aspergillose hindeutete (Abbildung). Dies könnte auch durch die Bildung einer tuberkulösen Kavitation erklärt werden, der zunächst eine Aspergilloseentwicklung im Inneren folgte. Eine Aspergillose der Rippen aufgrund einer gleichzeitigen Beteiligung der Rippen vom Lungenfokus wurde in der Literatur ebenfalls beschrieben. ([]) Sie wurde ausgeschlossen, da der Computertomographie-Scan (CT) sowohl mit Lungen- als auch mit Knochenfenster durchgeführt wurde und auch aufgrund des Fehlens von pleuritischen Schmerzen, lokalisierter Zärtlichkeit und Schwellung. Eine Biopsie wurde aus dem rechten proximalen Tibia durchgeführt, und der histopathologische Bericht ergab nekrotisches Gewebe mit akutem entzündlichem Exsudat und fokaler Riesenzellbildung, die auf eine Osteomyelitis hindeuteten (Abbildung A). Das Vorhandensein von Kniegelenkschwellungen zusammen mit den oben genannten Befunden deutete auf eine gleichzeitige Beteiligung des Knies vom osteomyelitischen Fokus aus hin, die eine septische Arthritis verursachte. Der histopathologische Bericht aus der intraartikulären Flüssigkeit ergab hauptsächlich ein akut entzündliches Exsudat und Nekrosen zusammen mit gelegentlichen Riesenzellen. Die Färbung für säurefeste Bazillen war negativ. Die mit Periodic acid schiff (PAS) gefärbte Gewebeschnitt zeigte starke septate Pilzhyphen der Aspergillus-Spezies (Abbildung B). Die mit Methenamin-Silber gefärbte Gewebeschnitt zeigte auch septate Pilzhyphen der Aspergillus-Spezies (Abbildung C). Der Galactomannan-Test war auch positiv in der intraartikulären Flüssigkeit, was auf eine Aspergillus-Präsenz hindeutete. Das Wachstum von Aspergillus flavus wurde auf dem Pilzkulturmedium gesehen (Abbildung D). Nach den oben genannten Untersuchungen wurde eine Diagnose von disseminierter Aspergillose gestellt. Anschließend wurde er mit oralem Voriconazol und intravenösem Amphotericin B (15 Tage lang) behandelt, da diese Kombinationstherapie bei invasiver Aspergillose wirksam sein soll. Außerdem wurden intravenöses Dexamethason und eine Kniearthroskopie durchgeführt. Die Gelenkflächen des Femurs und Tibias zeigten Erosionen mit geographisch verteilten hyperpigmentierten Läsionen. Das tote und nekrotische Gewebe wurde aus dem Kniegelenk entfernt und gründlich gereinigt. Die Biopsieproben, die aus dem Knochen und dem Synovium während der Kniearthroskopie entnommen wurden, bestätigten das Vorhandensein von Aspergillus flavus. Die Synovialflüssigkeit, die zur Kultur gesendet wurde, bildete Kolonien von Aspergillus flavus auf dem Pilzkulturmedium, was die Diagnose einer Aspergillus-Arthritis bestätigte. Nach der Operation kam es nicht mehr zu Fieber oder Anfällen, und die Schwellung und Schmerzen des Knies gingen nach 3 Monaten antimykotischer Behandlung mit oralem Voriconazol zurück. Staphylococcus ist der häufigste Organismus, der an septischer Arthritis beteiligt ist. [] Pilzinfektionen, insbesondere Candida und Aspergillus, treten zwar selten auf, sind aber bei Diabetikern und immunsupprimierten Personen häufiger zu finden. [] Sie führen zu einer opportunistischen Infektion, sobald die Immunität des Körpers sinkt. Aspergillose betrifft in den meisten Fällen Lunge, Gehirn, Nieren, Leber und Magen-Darm-Trakt. [] Aspergillose hat auch eine Prädisposition für Wirbel und Rippen. [] Das Hüftgelenk ist am häufigsten betroffen, gefolgt von Knie, Handgelenk und Knöchel bei Fällen von articularer Aspergillose. [] Die Gattung Aspergillus umfasst mehr als 35 Arten von saprophytischen Schimmelpilzen, darunter Aspergillus fumigatus, der häufigste pathogene Organismus. Die Diagnose einer Aspergillus-Osteomyelitis erfordert häufig strengere Maßnahmen als bei bakteriellen Osteomyelitis. Die allgemein anerkannte Norm für die Diagnose umfasst die wiederholte Kultivierung des Pilzes aus dem erkrankten Bereich sowie eine histopathologische Untersuchung, die entzündliche Exsudate, eine Riesenzellreaktion und zahlreiche verzweigte Pilzhyllen aufweist. Diese Befunde sowie die klinischen Manifestationen der Erkrankung helfen bei der Diagnose.[] In Fällen von septischer Arthritis kann der Organismus aus der Gelenkflüssigkeit isoliert werden, und die Gesamtzahl der Leukozyten liegt im Allgemeinen über 5000/mm3, was mit einer relativen Neutrophilie einhergeht. Aspergillus wächst sehr schnell, und die Kulturen sind in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Tagen sichtbar, obwohl es in einigen Fällen auch eine längere Inkubationszeit erforderlich machen kann. Der Pilz ist in der Umwelt weit verbreitet und infiziert fast jeden von uns, aber die klinischen Manifestationen treten häufiger bei immunkompromitierten Patienten auf. Obwohl in jüngsten Studien berichtet wurde, dass Aspergillus-Osteomyelitis auch bei immunkompetenten Patienten auftreten kann, wird bei diesen Patienten weiterhin angenommen, dass es sich um eine seltene Erkrankung handelt, und ihre Pathogenese ist nicht bekannt [, ]. In unserem Fall deuteten weder die klinischen Merkmale noch die Untersuchungsberichte auf ein Anzeichen einer Immunsuppression hin. Die Behandlung von Aspergillus-Arthritis umfasst chirurgische Drainage zusammen mit der Verabreichung von antimykotischen Mitteln wie Amphotericin B und Voriconazol. Es gibt jedoch keinen Konsens über die Verwendung von Amphotericin B oder Voriconazol bei der Behandlung von Aspergillus-Arthritis. [] Es besteht ein Risiko für Nephrotoxizität bei der Verwendung von Amphotericin B, daher sollten die maximale Dosis und die Dauer streng reguliert werden. Voriconazol kann sowohl in intravenöser als auch in oraler Dosierungsform verwendet werden, wobei die Nebenwirkungen geringer sind als bei Amphotericin B.