Eine 27-jährige Patientin kam in die Notaufnahme unseres Krankenhauses und klagte über starke Vaginalblutungen. Die Symptome des Patienten begannen vor einem halben Monat und wurden von Schwindel begleitet. 2015 wurde bei der Patientin mehrere Uterusmyome mittels Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Angesichts ihres Alters und der normalen Menstruationsmenge entschied sich ihre Familie zu diesem Zeitpunkt für eine Verlaufsuntersuchung. Ihr Menstruationszyklus dauerte normalerweise 30-45 Tage mit mittleren Blutungen, die 7 Tage mit Blutgerinnseln und Dysmenorrhoe dauerten. Seit 2017 jedoch änderte sich ihr Menstruationszyklus zu 10-15 Tagen mit starken Blutungen. Sie fühlte sich manchmal auch schwindelig und erschöpft. Ihre niedrigste Hämoglobinkonzentration lag bei 32 g/l. Sie war nicht sexuell aktiv. Die Mutter der Patientin wurde im Alter von 40 Jahren wegen Uterusmyomen abdominell operiert. Die Tante der Patientin (die Schwester ihres Vaters) hatte in der Vergangenheit Uterusmyome ohne Operation. Der Stammbaum dieser Familie ist in Abbildung dargestellt. Die Untersuchung des Beckens ergab einen regelmäßigen, vergrößerten Uterus, der der Größe in der 4. Schwangerschaftswoche ähnelte und eine harte Textur aufwies. Blutuntersuchung ergab eine moderate Anämie mit einem Hämoglobinspiegel von 52 g/l. Die Tumormarker im Serum (CA125, CA199, CEA, AFP, SCC) waren normal. Der Ultraschall zeigte, dass das Volumen des Uterus deutlich erhöht war. Die Größe des Uterus betrug etwa 13 cm × 9,2 cm × 11 cm, und das Myometrium und die Uterushöhle waren mit zahlreichen hypoechogenen Massen unterschiedlicher Größe gefüllt. Einen Monat später wurde eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens durchgeführt, die zahlreiche multiple Uterusmyome ergab (Abbildung und).