Ein 3-jähriges Mädchen wurde mit einer 12-stündigen Vorgeschichte von Augenödem und Schmerzen im rechten Auge in das örtliche Krankenhaus gebracht. Sie lebte bei ihrer Großmutter, einer Landwirtin. Der örtliche Arzt fand eine große Anzahl von gelblich-braunen, körnigen Fremdkörpern im Konjunktivsack, eine Konjunktivhyperämie und ein Ödem. Der Arzt spülte den Konjunktivsack aus, aber es wurden keine weiteren Fremdkörper gefunden. Bei der Aufnahme ergab ein orbitaler CT-Scan einen metallischen Fremdkörper zwischen dem rechten Augenlid und dem Augapfel (siehe ). Gleichzeitig verschlechterten sich die Symptome und es kam zu einem gelblich-braunen Schaum im Konjunktivsack. Der Fremdkörper wurde sofort unter Vollnarkose entfernt. Während der Operation wurde eine Knopfbatterie im superonasalen Fornix gefunden, das lokale Gewebe war verbrannt und nekrotisch, und die superonasale Hornhaut zeigte eine schuppige gelblich-braune Degeneration, die als Folge einer Verbrennung angesehen wurde (siehe ). Die nekrotische Faszie und Konjunktiva wurden nach Entfernung der Knopfbatterie entfernt. Seit dem Auftreten der Symptome waren 39 Stunden vergangen. Wie in anderen Fällen konnte das Kind nicht klar ausdrücken, woher die Knopfbatterie kam und wie sie ins Auge gelangte. Nach der Operation wurde das Kind zur weiteren Behandlung in unsere Abteilung überwiesen. Da das Kind nicht mit der Untersuchung kooperierte, führten wir eine zweite Operation unter Vollnarkose durch, um weiter zu verstehen, ob das Kind eine sklerale Dissolution hatte und um das Auftreten eines Symblepharons zu verhindern. Während der Operation fehlten die Konjunktiva und Faszie des superonasalen Fornix, die Sklera war freigelegt, und es gab keine Nekrose (siehe ). Wir entfernten das verbleibende nekrotische Gewebe weiter, transplantierten dann die amniotic membrane und überführten die benachbarte Konjunktiva, um sie zu bedecken. Aufgrund unserer Operation war der Patient in der ersten Woche nach der Operation von der täglichen separaten Behandlung der bulbären und tarsalen Konjunktiva befreit. Wir haben erfahren, dass Knopfbatterien Schwermetalle enthalten können. Laut früherer Literatur kann die Einnahme von Knopfbatterien zu einer Vergiftung mit Quecksilber oder Lithium im Verdauungstrakt führen.[] Unserer Kenntnis nach gab es keine Berichte über eine Vergiftung mit Schwermetallen aufgrund einer okularen Exposition gegenüber Knopfbatterien. In diesem Fall haben wir die Blutkonzentrationen von Schwermetallen getestet, da das Auge über einen langen Zeitraum einer Knopfbatterie ausgesetzt war. Die Ergebnisse zeigten, dass die Blutquecksilberkonzentration unter 1 μg/L lag und die Blutkonzentration von metallischem Lithium 0,00961 mmol/L betrug, was nicht die toxische Grenze (>1,3 mmol/L) erreichte.[] Wir haben auch nach Mangan und Silber getestet und festgestellt, dass sie im normalen Bereich lagen. Das Kind hatte keine Symptome einer Vergiftung mit Schwermetallen. Das Mädchen erhielt dann 4-mal täglich Steroid-Augentropfen und zweimal täglich Steroid-Augensalbe, die über 3 Monate schrittweise reduziert wurde. Nach 3 Monaten war ihr Sehvermögen stark eingeschränkt, nur die FC war noch intakt, und die Hornhaut war undurchsichtig und hatte Foci von schuppigen Verbrennungsdegenerationen. Glücklicherweise gab es nur eine konjunktivale Pigmentierung im superonasalen Fornix und kein Symblepharon. Die Eltern sind mit unserer Behandlung zufrieden, auch wenn das Sehvermögen der Patientin nicht wiederhergestellt werden kann.