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Unklare Relevanz der Blutkulturen, anhaltender klinischer Hinweis auf Infektion oder Risikofaktoren (z.B. implantiertes Fremdmaterial)?

Ist ein zentraler Katheter vorhanden?

Permanente intravaskuläre Fremdkörper vorhanden?
Merke vor:
Ist die Folgeblutkultur positiv ?

Falls "Nein"
CAVE:
Negative Blutkulturen , die unter bereits laufender effektiver antibiotischer Therapie abgenommen wurden, haben eine stark eingeschränkte Aussagekraft .
Erläuterungen:
Zur Identifikation einer relevanten Bakteriämie sollten erneut ≥2 Blutkulturenpaare (Folgeblutkulturen) abgenommen werden.
Falls der Patient permanente intravaskuläre Fremdkörper hat (bspw. Herzklappenersatz, Schrittmacher/ICD, Großgefäßstents), kann danach eine gezielte antibiotische Therapie bis zum endgültigen Befund dieser Blutkulturen erwogen werden .
Bei negativen Folgeblutkulturen ist eine antibiotische Therapie nicht notwendig (bzw. kann, falls sie gestartet wurde, in der Regel wieder beendet werden).