Achtung: Dies ist eine Archivversion des HELP-Manuals für Dokumentationszwecke. Verwenden Sie die Inhalte nicht als Quelle medizinischer Entscheidungen!
Besteht eine Oxacillin-Resistenz (≙MRSA)?
Benötigt der Patient Vasopressoren ?
Hat der Patient intra- oder extravaskuläre Fremdkörper ?
Ist die Bakteriämie ambulant erworben?
CAVE:
Auch der Nachweis von S. aureus in einer Urinkultur kann Hinweis auf eine zugrundeliegende S. aureus Bakteriämie (SAB) sein, daher sollten vor Beginn einer antibiotischen Therapie auch Blutkulturen abgenommen werden.
Erläuterungen:
Jeder Nachweis von S. aureus oder S. lugdunensis in der Blutkultur muss als klinisch relevant bewertet und entsprechend therapiert werden, da nur in <5% der Fälle eine Kontamination vorliegt und schwere Komplikationen möglich sind!
Bedeutung von Fremdkörpern: Möglicher Fokus der Infektion und Ausbildung von Biofilmen als mögliche Ursache für Therapieversagen und Rekurrenz! (z. B.: Gefäßkatheter inkl. Langzeitkatheter (Port, Hickmann etc.), Klappenprothese, kardiale implantierte elektronische Geräte (Schrittmacher, CRT etc.), Gelenkendoprothese, Osteosynthesematerial)
Implantierte Fremdkörper sind ein möglicher Fokus einer Bakteriämie. Zudem kann die Ausbildung von Biofilmen auf Fremdmaterial eine Ursache für Therapieversagen oder Rekurrenz darstellen.
Von ambulant erworbener Bakteriämie spricht man, wenn die positive Blutkultur innerhalb der ersten 48 h nach stationärer Aufnahme abgenommen wurde.