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Jeder Nachweis
von
S. aureus
oder
S. lugdunensis
in der Blutkultur
muss als klinisch relevant bewertet
und entsprechend
therapiert
werden, da nur in <5% der Fälle eine Kontamination vorliegt und schwere Komplikationen möglich sind!
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Bedeutung von Fremdkörpern:
Möglicher Fokus der Infektion und Ausbildung von Biofilmen als mögliche Ursache für Therapieversagen und Rekurrenz! (z. B.: Gefäßkatheter inkl. Langzeitkatheter (Port, Hickmann etc.), Klappenprothese, kardiale implantierte elektronische Geräte (Schrittmacher, CRT etc.), Gelenkendoprothese, Osteosynthesematerial)
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Implantierte Fremdkörper
sind ein möglicher Fokus einer Bakteriämie. Zudem kann die Ausbildung von Biofilmen auf Fremdmaterial eine Ursache für Therapieversagen oder Rekurrenz darstellen.
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Von
ambulant erworbener Bakteriämie
spricht man, wenn die positive Blutkultur innerhalb der ersten 48 h nach stationärer Aufnahme abgenommen wurde.
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